Beilngries
"Persönliche Fortschritte im Glauben"

Zehn Jahre Alphakurs: Organisatorin Daniela Hieke zieht Bilanz

06.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:00 Uhr

Blumen als Dankeschön für das Engagement haben die Organisatoren des Alphakurses um Daniela Hieke (Mitte) vor Kurzem erhalten. - Foto: Alphakurs-Team

Beilngries (DK) Bereits zum zehnten Mal ist vor Kurzem in Beilngries ein Alphakurs abgeschlossen worden. An zehn Abenden und einem ganzen Tag beschäftigten sich Interessierte mit dem christlichen Glauben und mit Fragen zum Sinn des Lebens. Organisatorin war Daniela Hieke. Im Gespräch mit unserer Zeitung stellt sie den Alphakurs vor und zieht nach der zehnten Auflage Bilanz.

Der Alphakurs ist ein Glaubenskurs. Was kann man sich darunter vorstellen? Eine Art Unterricht?

Daniela Hieke: Es ist natürlich keine trockene Theorie. Ziel ist, dass jeder Teilnehmer einen persönlichen Schritt weiter macht im Glauben. Wir beginnen jedes Treffen mit einem kleinen Essen oder - beim Vormittagskurs - mit einem Frühstück. Dann gibt es einen Kurzvortrag zu Themen wie "Wer ist Jesus? Wozu ist Jesus gestorben? Warum und wie bete ich? Heilt Jesus auch heute noch € und vieles mehr. Darüber gibt es rege Gespräche. Ein Tag, der heuer auf Schloss Hirschberg war, behandelt die wichtige Rolle des Heiligen Geistes im christlichen Glauben. Und als Kursabschluss gibt es immer ein Fest, zu dem auch Bekannte und Interessierte willkommen sind.

 

Sie leiten den Kurs. Halten Sie auch die Vorträge?

Hieke: Großteils. Den Festvortrag zum Thema "Hat das Leben mehr zu bieten" hielt dieses Jahr Elisabeth Höflmeier und ermunterte die Gäste, "His-story" zu schreiben, also seine, Gottes Geschichte mit den Menschen, die immer mit dem eigenen Leben anfange. Authentische, persönliche Erlebnisse im normalen Alltag belegen: Es gibt nichts Spannenderes als gelebten christlichen Glauben.


Und das vermitteln Sie mit dem Alphakurs?

Hieke: Ja. Und es ist wunderbar, was es bewirkt, wenn man sich auf Gott, auf Jesus einlässt. Ein Teilnehmer des Kurses hatte sich eher trockene Theorie vorgestellt und war am Ende sehr glücklich über die "so lebendige und glaubensfrohe Zeit", die ihn sehr bereichert habe, sagte er mir. Pater Noach Heckel von Schloss Hirschberg, wo wir einen Tag verbracht haben, meinte: "Sie haben den Menschen durch diesen Kurs eine Erfahrung mit Gott ermöglicht." Kursteilnehmer sprechen oft davon, wie sie der Kurs verändert hat. Für viele ist Gott näher gerückt. Das bestätigt mich sehr darin, weiter Alphakurse anzubieten.

 

Seit 2005 organisieren Sie bereits diese Kurse. Wie sind Sie dazu gekommen?

Hieke: Die Glaubensweitergabe lag mir schon lange am Herzen und ich hatte mir, noch unter Pfarrer Franz Dunkl, einige Konzepte angesehen. Schließlich haben wir vom Gebetskreis uns für den Alphakurs entschieden, zu dem uns Monsignore Paul Schmidt aus Dollnstein riet. Er hatte bereits gute Erfahrungen damit gemacht. Als Veranstalter war immer die Pfarrei St. Walburga angegeben, organisiert und geleitet habe ich die Kurse, mit wechselnden Mitstreitern. Nur Anna Grad, die wie ich im Pfarrgemeinderat ist, ist ebenfalls von Anfang an dabei.

 

Ist das Interesse am Alphakurs denn groß?

Hieke: Es ist leider eine gewisse Schwellenangst oder auch Schubladendenken vorhanden. Die Menschen sind oft zufrieden, einfach "normal" sonntags zur Kirche zu gehen, und haben keine Sehnsucht nach "mehr von Gott". Dabei bin überzeugt davon, dass Jesus in unserem Leben die wichtigste Rolle spielen möchte, und wenn man das zulässt, verändert es grundlegend alles. Insgesamt haben rund 130 Leute teilgenommen, ein Großteil aus den umliegenden Ortschaften. Der Alphakurs ist übrigens ökumenisch. Auch für 2017 planen wir wieder einen Kurs.

 

Zehn Wochen gibt es die Treffen - und dann? Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Hieke: Um "bei der Stange" zu bleiben und im Glauben zu wachsen, ist Gemeinschaft unerlässlich. Ich freue mich sehr, dass sich alle Teilnehmer des jüngsten Kurses weiter treffen wollen. Für zwei Hauskreise ist Elisabeth Höflmeier Ansprechpartnerin. Außerdem haben wir verschiedene Angebote in Beilngries. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Alpha Deutschland hat eine sehr gute Homepage - und neuerdings auch unter http:'www.alphajugendfilmserie.org/ ein, wie ich finde, Topangebot für Jugendliche.

 

Das Gespräch führte

Regine Adam.