Tödlich Verunglückter war ehemaliger Profi des FC Ingolstadt

04.04.2016 | Stand 31.01.2019, 10:03 Uhr
Michael Schmidberger −Foto: Sport-Press/Stefan Jonat

Ingolstadt (dk) Bei dem 35-jährigen Skitourengeher aus Ingolstadt, der am vergangenen Samstag in Tirol ums Leben gekommen ist, handelt es sich um den ehemaligen Fußball-Profi Michael Schmidberger.

Der Mittelfeldspieler aus Berg im Gau (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) spielte in der Jugend unter anderem für den MTV Ingolstadt und den FC Augsburg, ehe er bei im Jahr 2000 beim Oberligisten Schwaben Augsburg seiner ersten Spiele im Herrenbereich bestritt.
 
Nach dem Wechsel zum Oberligisten TSV Aindling (93 Spiele, 16 Tore) schloss er sich zur Saison 2005/06 dem damaligen Ligakonkurrenten FC Ingolstadt an. Unter Trainer Jürgen Press wurde der technisch versierte Allrounder Stammspieler und feierte gleich den Aufstieg in die Regionalliga. Auch in der damals dritthöchsten Klasse gehörte Schmidberger zu den Leistungsträgern, bekam aber immer wieder Probleme mit dem Sprunggelenk. Mehrfach wurde er durch Verletzungspausen zurückgeworfen, bestritt dennoch 36 Regionalligapartien (ein Tor), ehe ihn ein Knorpelschaden 2008 im Alter von 27 Jahren zum Karriereende zwang.
 
Parallel zum Fußball hatte Schmidberger zu diesem Zeitpunkt bereits ein Studium begonnen, sodass er nun seine zweite Karriere starten konnte. Zuletzt arbeitete der Blondschopf, der seine Freundin und eine gemeinsame kleine Tochter hinterlässt, als Betriebswirt bei Audi.