Pfaffenhofen
Stadtpfarrer geht Ende August

03.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr
Stadtpfarrer Peter Wagner verlässt Ende August Pfaffenhofen. −Foto: Straßer

Pfaffenhofen (kog) Mit einer Bekanntgabe am Ende des Sonntagsgottesdienstes hat Pfaffenhofens Stadtpfarrer Peter Wagner gestern für einen Paukenschlag gesorgt. Wie der Geistliche mitteilte, werde er die Pfarrei Ende August verlassen - nur 19 Monate nach seinem Amtsantritt. "Nach reiflicher Überlegung" habe er dem Bischof seine Resignation - also die Abgabe des Amtes - angeboten, und dieser habe sie angenommen. Diese Entscheidung, so Pfarrer Wagner, sei ihm "nicht leicht gefallen", aber sie sei "das Beste für die Pfarrei und auch für mich selbst".

Angebliche Abschiedsgedanken waren dem Geistlichen bereits im Dezember nachgesagt worden - damals hatte Wagner diese noch mit Nachdruck dementiert. Zuvor war immer wieder von zum Teil massiven atmosphärischen Störungen die Rede gewesen. So gab im Dezember mit Peter Maier ein prominentes Kirchenverwaltungsmitglied sein Amt wegen "zwischenmenschlicher Probleme" mit dem Pfarrer ab. Im Januar wandten sich auch etliche der in großer Zahl zurückgetretenen Ministranten mit heftiger Kritik an ihrem ehemaligen Chef an die Öffentlichkeit. Insbesondere am Umgangston des Pfarrers nahmen die früheren Messdiener Anstoß. Auch die Finanzen der Kirchengemeinde wurden in der kurzen Amtszeit von Pfarrer Wagner ein Thema. So seien die Kosten für die Pfarrhaussanierung aus dem Ruder gelaufen, hieß es.

Dass der Führungsstil des Pfaffenhofener Stadtpfarrers zu "deutlichem Knirschen im ehrenamtlichen Getriebe der Pfarrei geführt hat", ist auch dem Dekan Adolf Rossipal nicht verborgen geblieben. Bei den im Januar und Februar erfolgten Gesprächen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Rahmen seiner Visitation der Pfarrei sei dies "immer wieder deutlich geworden", erklärte der Dekan gestern gegenüber unserer Zeitung. Dass es in diesem Punkt nicht zum Besten stehe, habe er "pflichtgemäß auch dem Bischof berichtet".

Wo der Geistliche nach seinem Abschied aus Pfaffenhofen hingeht, ist laut Dekan noch genauso offen wie die Neubesetzung der Pfarrstelle. Pfarrer Peter Wagner und auch die PGR-Sprecherin Waltraud Daniel waren gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen (ausführlicher Bericht folgt).