Ingolstadt
ERC steigt in DNL auf

06.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Ingolstadt (szj) Die Jugendmannschaft des ERC Ingolstadt spielt in der kommenden Saison erstmals in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL), wie der Sportliche Leiter Petr Bares gestern bestätigte.

Die Jungpanther treten damit zum ersten Mal in der 52-jährigen Geschichte des ERC in der höchsten Spielklasse an.

"Das ist unglaublich. Ich freue mich für die Jungs, für den Verein und für Ingolstadt", sagte Bares und ergänzte: "Das ist ein Riesenschritt, der uns gelungen ist." Der Deutsch-Tscheche, der in seiner aktiven Zeit 456 Partien für den ERC bestritten hatte, übernahm vor vier Jahren das Amt des Sportlichen Leiters. "Wir hatten damals einen Zehn-Jahres-Plan. Dass wir es so schnell geschafft haben, freut mich sehr."

Die U 19-Mannschaft hatte in der vergangenen Saison erstmals das Play-off-Finale in der DNL2 erreicht, musste sich allerdings den Iserlohn Roosters geschlagen geben. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) teilte den Vizemeister anhand eines Fünf-Sterne-Systems nun aber dennoch in die oberste Spielklasse ein. Der ERC Ingolstadt erhielt wie im Vorjahr vier Sterne.