Ingolstadt
Fünfte Niederlage in Serie

Landesliga: Handballerinnen der HG kommen 2020 nicht in Schwung - 35:42 gegen Gröbenzell

25.02.2020 | Stand 13.03.2023, 17:03 Uhr
Lichtblick: Simone Jens warf gegen Gröbenzell neun Tore für die HG Ingolstadt, konnte die 35:42-Pleite damit aber nicht verhindern. −Foto: ur

Ingolstadt - Es bleibt dabei: Auch im fünften Spiel des Jahres kassierten die Handball-Frauen der HG Ingolstadt in der Landesliga Süd eine Niederlage.

 

Gegen den HCD Gröbenzell II hieß es am Ende 35:42 (13:16), wodurch die Ingolstädterinnen weiterhin auf Rang zehn bleiben.

"Wir haben am Anfang wieder sehr gut mitgehalten", meinte HG-Coach Roland Kratzer, der im weiteren Verlauf aber erneut einen Einbruch seines Teams mitansehen musste. In Absprache mit dem Team hatte Kratzer auf eine offensivere Deckungsvariante umgestellt. Diese schien zu Beginn zu fruchten. Die Gastgeberinnen hielten das Spiel in der Anfangsphase offen - 6:6 stand es in der 11. Spielminute.

Was die Gäste aus Gröbenzell dann davonziehen ließ, waren erneut die Menge an Großchancen, die die HG-Frauen im weiteren Verlauf des ersten Durchganges vergaben. Ein Problem, mit dem Kratzer schon seit dem Jahreswechsel hadert. Bis zur Pause kämpften sich die Schanzerinnen zwar wieder bis auf 13:16 heran, konnten jedoch in der zweiten Hälfte den Auswärtserfolg für Gröbenzell nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.

Von mangelnder Fitness in seinem Team wollte Kratzer jedoch nichts wissen. "Der Fitnesszustand ist momentan sehr gut", lautete Kratzers Antwort auf die Frage nach den Gründen für das immer wiederkehrende Muster im Ingolstädter Spiel. Dagegen kritisierte Kratzer die mangelnde Chancenverwertung und die "zu vielen Gegentore". Im Training werde man nun weiter intensiv am Torabschluss arbeiten.

Mit einem stark dezimierten Kader - nur sieben Feldspielerinnen stehen aktuell zur Verfügung - geht es am kommenden Samstag zur SG Biessenhofen-Marktoberdorf (17.30 Uhr). An der Herangehensweise ändere sich auch nach der jüngsten Niederlage nichts, verspricht Kratzer: "Wir spielen immer auf Sieg und wollen immer gewinnen. Der Kampfgeist der Mannschaft ist nach wie vor da. "

flo


HG Ingolstadt: Huber (Tor) - Jens (9 Tore), Habold (8), Dietz (7), Veigl, Günther (4), Geier (2), Fischer (1), Edelsbrunner, Ziller.

flo